Geben Sie zu viel Geld für das Mittagessen mit Gesichtserkennung aus?

Neun Schulen in Großbritannien ermöglichen es Kindern, ihre Gesichter zu scannen und das Mittagessen zu bezahlen. Es ist überall in den Nachrichten, warum? Ist es in einer Welt, in der Sie ständig Ihr Gesicht scannen, um Ihr Smartphone (oder Windows-Laptop) zu öffnen, so seltsam? Ja, viele sagen, das sei der Grund. Datenschutz gegen Vorschriften
Zuletzt wurde diese Woche bekannt, dass China Gesichtsscans von Kindern durchführt, um sicherzustellen, dass sie nicht viel spielen. Moskauer Metrotickets können per Gesichtsscan bezahlt werden, also scannen alle britischen Kinder Essen und scannen ihre Gesichter (zumindest um dafür zu bezahlen). Der Zugriff auf etwas oder sogar das Bezahlen für den Zugriff auf etwas wird immer häufiger von Gesichtsscannern übernommen.
Der Höhepunkt der Normalisierung ist, dass Minderjährige jetzt für so wichtige Dinge wie Essen bezahlen. Die schottische Schule wurde gegründet, weil das Scannen von Gesichtern viel schneller und hygienischer ist. Angesichts des Coronavirus ist es nicht übertrieben zu sagen, dass die Schulen Recht haben. Andererseits ist kontaktloses Bezahlen auch sehr hygienisch. Ich habe ein eigenes Telefon oder eine EC-Karte.

Biometrische Informationen
Aber das ist keine Quelle von Missverständnissen. Es geht nicht um die vielen Möglichkeiten, die es gibt, sondern um die Standardisierung der biometrischen Überwachung. Viele denken, dass dies ein Schritt zu weit ist. Der Grund dafür ist, dass in diesem Fall die biometrischen Daten der Kinder erfasst und von der Schule aufbewahrt wurden. Die Schulgemeinschaft behauptet, dass biometrische Daten geschlossen und gelöscht werden, sobald das Kind die Schule verlässt, aber viele Menschen empfinden dies als unsicher.
Die Schule berichtet, dass PIN-Zahlungen immer noch erlaubt sind, aber hier stehen immer noch große Datenschutzprobleme auf dem Spiel. Sind diese Daten wirklich verschlüsselt und wie werden sie gespeichert? Welches System? Kurzum, diese gut gemeinte Idee wirft viele Fragen auf. Erwachsene wollen sie beschützen, weil sie Kinder sind. Schließlich müssen auch Kinder zustimmen, und Eltern haben Angst, dass sie es wirklich bekommen.

Gesichtsscan
Wenn die Kinder auch sensibel sind, ist es der Druck ihrer Altersgenossen. Auch wenn jeder sein Gesicht scannt, kann es “beeinträchtigt” oder unangenehm sein, Kinder zu haben, die weiterhin mit ihrer PIN bezahlen, weil sie von anderen Kindern gemobbt werden. Das Scannen von Gesichtern war früher aus Sicherheitsgründen erforderlich, wird aber jetzt verwendet, um Zugang zu bestimmten Genüssen (oder offensichtlich nur Grundbedürfnissen) zu ermöglichen.
Und schließlich geht etwas schief: Sollte man auf Kosten der Privatsphäre für etwas so Normales wie eine normale Kinderernährung bezahlen? Wenn Sie in der Schule zu Mittag essen, sind Sie bald im Laden, und zumindest in einigen Ländern können Sie zur Arbeit kommen und Spiele spielen. Und anscheinend spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind. Und in einigen Fällen bedeutet dies tatsächlich, ob Sie aufgrund Ihres Alters Zugang erhalten.

Privat wird bald nicht privat sein
Kurzum, es klingt alles nach einer harmlosen, modernen Idee einer Schule, die vielleicht vor allem daran gedacht hat, die Gesundheit eines Kindes zu schützen. Es ist eine Schande, dass andere mögliche Auswirkungen dieser Entscheidung nicht richtig berücksichtigt wurden. Natürlich sind die Meinungen geteilt. Viele fragen sich immer noch, wen es interessiert, wenn Sie kein Geheimnis haben. Aber selbst wenn Sie Ihr Gesicht für ein Käsesandwich bedecken müssen, gibt es immer Gegner, die sich Sorgen machen, wie privat Ihr Privatleben sein wird.

About the Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may also like these