Der Perseverance Rover auf dem Mars umkreist seit einiger Zeit den Roten Planeten. Vor allem zu Forschungszwecken legten die Rover-Macher damals auch zwei Mikrofone bei, die sie gerade in einem Online-Shop gekauft hatten. Die beiden Mikrofone befinden sich am Kameraarm und im Perseverance-Gehäuse in Bodennähe. Gleich nach der Landung hörte ich einige Geräusche. Die NASA hat den Rover für ein halbes Jahr auf dem Mars gelassen und wird von beiden Mikrofonen mit mehreren weiteren Geräuschen aufgenommen. Windgeräusche, Fahrergeräusche, Helikopterflug
In der Leere des Raumes herrscht Stille. Durch das Fehlen von Luft werden keine Schallwellen übertragen. Aber der Mars hat eine Atmosphäre. Die Zusammensetzung unterscheidet sich von der der Erde. Dadurch ist der Bass auf dem Mars besonders gut hörbar. Neben dem Wind, den Schreien von Rovers Metallrädern und der Tatsache, dass es großartig ist, das Geräusch eines Marshubschraubers zu hören, hat Mike einen weiteren Vorteil für Wissenschaftler. Mit dem vom Rover-Instrument erzeugten Ton können Sie überwachen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert. Zum Beispiel, wenn der Sand nicht zwischen den rotierenden Teilen des Kameraarms und anderen beweglichen Teilen kriecht. Sie können auch mehr über die Zusammensetzung dieses Gesteins erfahren, basierend auf dem Geräusch, das der Laser bei der Untersuchung des Gesteins, des brennenden Lochs, macht.
Wie auch immer, wie klingt Mars? Sie können es in diesem Video hören. Kopfhörer werden empfohlen. Und machen Sie es nicht zu hoch, denn die beiden Wissenschaftler sprechen sehr enthusiastisch über die Geduldsumfrage.
Das ist der Klang des Mars (Video: NASA)
Mikrofon für den Medienmarkt
Und das ist insofern etwas ganz Besonderes, als die NASA für diese 2,5-Milliarden-Euro-Mission Standardmikrofone im Handel kauft. Es zeigt, dass Raumfahrtagenturen heute etwas anderes tun. Warum reicht ein hochwertiges Mikrofon auf dem Mars natürlich nicht aus? Nun, die Reise dorthin, insbesondere Start und Landung, ist sehr intensiv. Das können nicht alle Geräte tolerieren. Dies bedeutet jedoch nicht sofort, dass auch alle kleinen Komponenten, die für den Erfolg der Mission nicht wesentlich sind, speziell für die Mission konzipiert und entwickelt werden müssen. Von den damit verbundenen Kosten ganz zu schweigen.
In diesem Sinne ist die NASA natürlich jetzt hier, meiner Meinung nach, wie Wettbewerb funktioniert, im Gegensatz zu den ersten 50 Jahren ihres Bestehens. Aber sonst.