5G ist noch nicht so sicher wie es sein sollte und kann abgehört werden

 

Das 5G-Protokoll bietet nicht nur schnellere Internetgeschwindigkeiten, sondern schützt auch Ihre Privatsphäre besser.
Diese großartige Sicherheit ermöglicht es Ihnen jedoch, Gespräche abzuhören, zu lokalisieren usw., sodass dies möglicherweise nicht in allen Fällen funktioniert.
Liegt der Preis des Geräts unter 200 Euro, kann die Mobilfunkverbindung gehackt werden.
Apple wird ab 2022 offizielle Teile an Verbraucher verkaufen, damit diese ihre iPhones und MacBooks selbst reparieren können.

Weitere Artikel finden Sie auf der Website von Business Insider Niederlande. Analyse – Dem 5G-Protokoll gehört die Zukunft. Alle niederländischen Telekommunikationsanbieter haben versprochen, auf neue mobile Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen umzusteigen. Dies scheint eine gute Sache zu sein, da es die Privatsphäre des Benutzers schützt und schnell ist. In Wirklichkeit ist dies jedoch noch nicht der Fall. Um alle Vorteile, einschließlich des erhöhten Datenschutzes, nutzen zu können, müssen Anbieter 5G im sogenannten „Standalone-Modus“ betreiben. Das heißt, Sie arbeiten mit einer reinen 5G-Verbindung. Das Problem ist, dass viele Netzbetreiber, die 5G schnell bereitstellen wollen, sich dafür entschieden haben, neue Protokolle im „nicht autonomen Modus“ anzubieten. In diesem Fall ist das Telefon über 4G mit dem Netzwerk verbunden und es werden nur einige der 5G-Protokolle verwendet, die eine maximale Geschwindigkeit ermöglichen.
Dieser nicht unabhängige Modus basiert speziell auf dem 4G-Sicherheitsprotokoll. Und das verursacht Probleme. Denn als 5G-Nutzer zum Beispiel sind ungewollte Spionage- und Erkennungspraktiken von IMSI-Empfängern immer noch anfällig.
Spionage und Überwachung in 5G-Netzen
Der IMSI-Empfänger ist ein Gerät, das behauptet, der nächste Mobilfunkmast zu sein. Daher wählen Telefone in der Nähe diesen Empfänger anstelle des eigentlichen Mobilfunkmastes, um eine Verbindung aufzubauen. Der IMSI-Empfänger baut dann die Verbindung auf. Dies kann alle möglichen unangenehmen Folgen haben.
Beispielsweise kann die Person hinter dem Empfänger den Verbindungspegel auf beispielsweise 2G oder 3G senken. Dies schafft noch mehr Sicherheitsprobleme. Sie können auch Gespräche belauschen, den Besitzer des Telefons herausfinden und herausfinden, wo Sie sich befinden und wo Sie zuvor waren.
Die Verwendung von IMSI-Empfängern ist in den Niederlanden verboten. FIOD (Service of Inquiry and Financial Information) und DSRT (Service of Professional Investigation Application) dürfen diese Technologien mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft verwenden. Allerdings sind diese Geräte relativ einfach zu erstellen bzw. für unter 200 Dollar zu kaufen (Links zu Quellen wurde bewusst weggelassen).
Die vollständige Nutzung des 5G-Protokolls erhöht die Sicherheit und macht es praktisch unmöglich, die Verbindung eines Mobiltelefons zum Turm illegal zu nutzen oder zu entführen. Dieses Protokoll verschlüsselt auch die eindeutige IMSI-Nummer des Telefons, was die Erkennung erschwert.
Die Regierung kann nicht mehr lauschen
Stärkere Sicherheit ist eine gute Nachricht für 5G-Benutzer, aber der Secret Service weiß nicht, was er mit dem neuen Protokoll anfangen soll. Es verwendet auch den IMSI-Empfänger oder eine andere Technologie, um die Verbindung auszuspähen. Daher “missbrauchen” sie oft schwache Verbindungen im 4G-Protokoll.
Die Migration zu eigenständigem 5G macht Ihre Arbeit sehr schwierig. Suchen Sie daher hinter den Kulissen nach einer Lösung. Dies muss der Fall sein, da das Gesetz von Telekommunikationsanbietern verlangt, dass staatliche Stellen Netze abhören dürfen. All dies zeigt, dass 5G noch nicht wirklich ein Versprechen ist, sondern ein sichereres und schnelleres Netzwerk.
Solange das neue Protokoll noch nicht vollständig implementiert ist und im Standalone-Modus voll funktionsfähig ist, ist der IMSI-Empfänger fehleranfällig. Was das Protokoll schützen muss. Unser langes Vertrauen auf 4G hilft nicht. Dadurch wird 5G im nicht autonomen Modus länger halten. Irgendwann wird 4G wie 3G auslaufen, aber es ist noch nicht klar, wann das passieren wird.
Ravishankar Borgaonkar, ein Forscher beim norwegischen Technologieanalyseunternehmen SINTEF Digital, sagt Wired, dass eine Lösung gefunden werden kann, indem alle Telefonhersteller aufgefordert werden, einen Modus auszustatten, der individuelle 5G-Verbindungen erzwingt. Apple bietet es möglicherweise bereits auf dem neuen iPhone an, aber es ist nur in China erhältlich.
Niederländische Anbieter behaupten, bereits ein eigenes 5G-Netz gestartet zu haben. Sie müssen auch alle diese Probleme lösen.

About the Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may also like these